Wohnkonzept OWL

WARUM WOHNKONZEPT-OWL

Bei einem Sanierungsvorhaben an alles denken ist eine Herausforderung.
Meistens beginnt die Überlegung, welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten infrage kommen.

Hier gibt es so viele Bedingungen und regionale Unterschiede, dass es fast unmöglich ist hier den Durchblick zu behalten wenn man sich nicht täglich mit dem Thema beschäftigt.

Anschließend geht es oft darum, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Hier unterscheiden wir die geplanten Maßnahmen auch in energetische und nicht energetische Maßnahmen.

Benötige ich eine Energieberater, was ist ein iSFP?
Welche Maßnahmen machen sinn und in welcher Reihenfolge müssen diese geplant werden?
Gibt es Gewerke, wo verschiedene Handwerksfirmen miteinander kommunizieren müssen und die Umsetzung gemeinsam geplant werden muss?

Und dann, welche Firmen kontaktiere ich überhaupt? Wer macht seine Arbeit gut, ist zuverlässig und regional greifbar?
Wo bekomme ich Angebote, die auch bindend sind und nachher keine böse Überraschung, weil die Endrechnung deutlich vom Angebot abweicht.
Genau hierfür ist eine umfassende Vorplanung notwendig.
Habe ich die Handwerker gefunden und die Angebote liegen vor, muss geprüft werden ob die Maßnahmen Förderfähig sind. Die Förderanträge müssen gestellt werden.

Werden Maßnahmen umgesetzt wofür ein Architekt benötigt wird und ein Antrag gestellt werden muss? Werden statische Berechnungen für die Sanierung benötigt?

Darf ich Eigenleistung einbringen und wenn ja in welcher Form?
Dies und viele weitere Fragen beschäftigen unsere Kunden jeden Tag. Und genau deshalb bieten wir die Umsetzung Schritt für Schritt für unsere Kunden an, damit Ihr Sanierungsvorhaben ein Erfolg wird und Sie die Förderungen erhalten die Ihnen zustehen.

MODERNISIERUNG MIT WOHNKONZEPT OWL

Irgendwann nagt der Zahn der Zeit sichtbar an Bestandimmobilien, auch wenn alte Häuser oft ihren ganz eigenen, teils historischen Charme versprühen und Lebensgeschichten erzählen. Strahlt die Fassade keinen Glanz mehr aus, hat das Dach sichtbar seine beste Zeit hinter sich, ist die Heizungsanlage bereits Jahrzehnte alt und sind Fenster nicht mehr so dicht, wie sie aus energetischen Gründen eigentlich sein sollten? Falls das Ihre Ausgangssituation treffend beschreibt und der Anblick Bewohner oder zukünftige Besitzer nicht mehr mit Freude erfüllt, besteht definitiv Bedarf für eine Modernisierung oder sogar eine Kernsanierung.

Falls Sie ein älteres Haus bewohnen oder kaufen wollen, werden angesichts dessen viele Themen und somit Kosten (!) auf der Agenda stehen: Denken Sie an die Erneuerung des Daches, die Dämmung der Fassade zur Optimierung des Wärmeschutzes, die Veränderung des Grundrisses für mehr individuelle Lebensräume oder auch die Integration zukunftsfähiger Energiekonzepte wie Photovoltaik oder eine Wärmepumpe, um sich für die Zukunft ohne fossile Brennstoffe aufzustellen. Eine Sanierung ist eine große Herausforderung, die gut geplant werden will. Das betrifft nicht nur die Arbeiten in allen Gewerken, sondern vor allem die Finanzierung.

ALLES AUS EINER HAND

FINANZIERUNG & FÖRDERMITTELBERATUNG

Zinsen ab 0,5% mit Zinsbindung über 30 Jahre. Tilgungszuschüsse und Barzuschüsse von 77.000 Euro möglich.

PLANUNG & BEGLEITUNG

Planung und Begleitung Ihrer Modernisierung durch unseren Bauprojektmanager und Energieberater. Sowie falls benötigt durch unseren Architekten und Statiker.

HANDWERKER POOL

Auswahl geeigneter und zugelassener regionaler Handwerker.

BEGLEITUNG VON A-Z

Überwachung der Fördermittel und Ihrer Modernisierungsmaßnahmen.

Kostenloses Erstgespräch

Offizielle Beauftragung durch Sie

Planung und Ausarbeitung des Fördermittel-Konzepts

Besichtigung Ihrer Immobile durch unseren Energieberater

Persönliche Besichtigung Ihrer Immobilie vor Ort

Festlegung der Modernisierungsmaßnahmen durch unseren Bauprojektmanager

Prüfung und Auswahl der geeigneten Handwerker durch uns

Finale Besichtigung Ihrer Immobilie durch die Handwerker

Gemeinsam mit uns

Prüfung der Angebote, zusammen mit Ihnen und dem Energieberater

Beantragung Ihrer Förderungen

Planung und Umsetzung der Baustelle

Finale Übergabe

HAUSSANIERUNG IST EIN THEMA

Früher oder später ist eine Haussanierung für jeden Besitzer ein Thema. Beim Hausbau haben Sie die Gewissheit, dass in den kommenden Jahrzehnten keine größeren Sanierungen erforderlich sind und für anfallende Kosten durch Schäden meistens eine Versicherung einspringt. Wer ein älteres Haus kauft, sollte den Zustand der Immobilie so genau wie möglich einschätzen lassen. Da das ungeschulte Auge nicht sofort alle relevanten Baumängel erkennt, sollte vor dem Kauf ein Gutachter hinzugezogen werden. Ansonsten kann es passieren, dass böse Überraschungen das eingeplante Budget für die Modernisierung sprengen. Aber was ist eigentlich ein altes Haus? Im allgemeinen Sprachgebrauch sind damit Häuser gemeint, die älter als 50 Jahre sind. Ein Neubau trägt diese Bezeichnung meistens nur bis zu 5 Jahre, höchstens bis zur ersten größeren Sanierung. Altbauten hingegen sind oft mehr als 100 Jahre alt. Kennzeichnend für solche Gebäude aus der Gründerzeit sind insbesondere die hohen Decken, die für ein großzügiges Raumgefühl sorgen.

In Deutschland sind mehr als 50 % aller Häuser vor 1970 erbaut worden. Angesichts der neuen Vorgaben zum Klimaschutzbund der alten Bausubstanz gibt es in den nächsten Jahren bei Sanierung und Modernisierung des Hausbestandes viel zu tun. Vor allem die energetische Sanierung wird eine Schlüsselrolle spielen, damit die Nebenkosten langfristig bezahlbar bleiben und Gebäude einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.

Von der Förderung bis zur Fertigstellung.

Kontaktinfo

Dieselstraße 14, 32791 Lage

UP